Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Kontakt

+49 2241 25232 10

Rufen Sie uns direkt an oder senden Sie uns eine Anfrage über das Kontaktformular.

Kontaktformular






Die Werbetechnik und ihr Holz...

Echtholz in der Werbetechnik!

Beitrag aus der Fachzeitschrift WERBETECHNIK (WNP Verlag):

Die Werbetechnik und ihr Holz

Der Rohstoff Holz findet in vielen Bereichen Anwendung, unter anderem auch in der Werbetechnik.
Wie man das Material effektiv verarbeitet und wie man die Haltbarkeit verlängert.

Holz, ein Material, das unter anderem genutzt wird, um Häuser oder Achterbahnen zu bauen, verleiht der Konstruktion einen besonders edlen Anstrich. Auch in der Werbetechnik erfüllt Holz seinen Zweck. (...) 
Holz ist im Werbegebrauch also weniger für maximale Aufmerksamkeit und mehr für einen Kompromiss zwischen Werbung und atmosphärischer Einrichtung verantwortlich. 

Drinnen oder draußen
Im Innenbereich werden dabei vor allem Aufsteller auf Tischen für begrenzte Angebote und Kreidetafeln zur Wandaufhängung genutzt. Diese Produkte erreichen abhängig von Qualität und Gebrauchsweise eine Lebensdauer von
etwa fünf bis zehn Jahren. Im Außenbereich wird Holz vor allem bei Kundenstoppern verwendet, um Tagesgerichte und aktuelle Angebote anzupreisen. Hier liegt die Haltbarkeit bei etwa drei bis fünf Jahren, wobei darauf zu achten ist, dass Macken und Kratzer den Alterungsprozess stark beschleunigen können. Daher sollte man solche Beschädigungen möglichst vermeiden und vor allem den Schutzlack nicht beschädigen. Denn daraus folgt eine immense Verringerung der Lebenszeit. Holz wird zu Schutzzwecken mit Lack, Wachs oder Öl bearbeitet. Hierdurch entsteht eine Schutzschicht, die das Holz vor aller Art von Einflüssen schützt, wie beispielsweise dem Wetter oder dem Einwirken durch den Menschen.

Bearbeiten, Drucken und Reinigen
Doch es gibt nicht nur fertige Produkte aus Holz, die man am POS einsetzen kann. Das Material kann man als Handwerker mit den passenden Maschinen in alle beliebigen Formen bringen und bearbeiten. Mittels der Behandlung mit Bleichmitteln, wie Oxalsäure oder Wasserstoffperoxid, beziehungsweise alkalischen Lösungen, wie Seifen- oder Natronlauge, kann man Holz aufhellen. Durch Beizen kann man den Farbton des Holzes individuell verändern oder beispielsweise das Holz gegen Schimmel resistent machen. Neben dem reinen Aufhellen oder Abdunkeln von Holz ist auch das Bedrucken beliebt. Bevor man das Material bedruckt, wird es mit einem Primer versehen, damit sich die Poren im Holz verschließen und eine seidenmatte Grundstruktur vorhanden ist. Anschließend wird das Holz bedruckt. „Der Tampondruck ist bei mehrfarbigen Druckmotiven für uns das Verfahren der Wahl, da er besonders hier feine Ergebnisse liefert“, sagt Wolfgang Doppstadt von update displays. Dagegen erklärt Loes Heintges, dass der Siebdruck ein farbintensives Ergebnis mit hoher Deckkraft liefert. Es eignen sich jedoch auch andere Druckverfahren für das Material. 

Holz, das eine warme Atmosphäre schaffen soll, muss auch richtig gepflegt werden. Bei der Reinigung der Oberfläche von Holz sollte auf Wasser und Reinigungsmittel verzichtet werden. Sind Macken im Holz, so sollten diese kurzfristig nachlasiert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz zu vermeiden. Doch Holz kostet auch mehr als andere Materialien wie Aluminium oder Hartschaum. Für jemanden, der nicht bereit ist, für eine Echtholzlösung mehr Geld auszugeben, gibt es Holzimitate oder Hybridlösungen. Viele Anbieter der Werbetechnik bieten zum Beispiel inzwischen Aluminiumdisplays mit Holzverzierungen und -lackierungen an, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen. In der Vergangenheit steig die Nachfrage nach Holz jedoch stetig. Wenn es um das Potenzial von Holz in der Werbetechnik geht, so sind sich die Experten einig, wird es weiter steigen und sich der Markt weiter qualitativ diversifizieren wird.

Holz lebt, nicht nur im Wald!

Das Potenzial von Echtholz in der Werbetechnik wird laut Experten weiter steigen.
Nicht nur wegen der edlen Optik, sondern auch wegen des Gedankens der Nachhaltigkeit.

Holz lebt und verändert sich auch nach seiner Bearbeitung weiter. Deshalb ist es immer eine Herausforderung,
damit zu arbeiten. Dies ist nicht für jeden etwas. Für die, die trotzdem ihren Kunden Produkte aus Echtholz bieten möchten, hier eine kleine Auswahl:

MaxiFrame WOOD
MaxiiFrame Wood

MaxiFrame Wood

Bei MaxiFrame Wood von Update Displays handelt es sich um einen 40 Millimeter breiten Textilspannrahmen aus Buche-Vollholz (produziert aus zertifiziertem Holz), das dunkel lasiert ist. Der Rahmen verfügt über eine integrierte Nut für Flachkeder. Man kann ihn sowohl als Rahmen, den man im Nachhinein zusammensetzen muss, als auch als Profillänge erwerben. Eine Ausführung, die sich auf beiden Seiten mit Druck ausstatten lässt, erhält man auf Anfrage.


Boden-Prospektstaender Brand
Boden-Prospektständer Brand

Boden-Prospektständer Brand

Bei dem Produkt Brand von Update Displays handelt es sich um einen aus Holz hergestellten Boden-Prospektaufsteller mit dunkler Lasierung (produziert aus zertifiziertem Holz). Die leicht nach hinten geneigte Prospektpräsentation verfügt über drei DIN A4 Prospektablagen, die eine Fülltiefe von 120 Millimeter haben. Es gibt sie optional in einer Variante mit einem permanenten Branding. Des Weiteren ist der Prospektständer auch in einer geraden Version als Merchandiser erhältlich.



Quelle & Bericht: Yannick Kallenborn (WNP), https://www.werbetechnik.de

Anzeige in der Werbetechnik ET: 20. Oktober 2020

____________________________________________________________

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Werbetechnik, Ausgabe 5|2020.
____________________________________________________________ 

Echtholz update Werbetechnik
Quelle: https://www.werbetechnik.de